Kindertagesbetreuung
Im Dickicht
Kontakt & Impressum

Hebamme Wiebke Trillitzsch
  

Lachmond von TIL

Im Dickicht 8

14532 Kleinmachnow

033203 – 868 991 

ImDickicht@wir4.de

Betreuungszeiten / Öffnungszeiten:

Kernzeit ist Mo – Fr 8 bis 15.30 Uhr

Längere Betreuungszeiten sowie Ausnahmen (länger oder samstags) werden individuell vereinbart.




Mein Ziel als Tagesmutter:

Ich schaffe einen familiären Rahmen, in dem sich Ihr Kind wohl und geborgen fühlt und baue persönliche Beziehungen zum einzelnen Kind auf. Ich handle Verhaltensregeln mit den Kindern aus und entwickle und fördere die Gemeinschaftsfähigkeit.

Ich gebe den Kindern eine anregende, sichere Umgebung, in der sie sich nach ihrem eigenem Plan entfalten können. Ich möchte meine Tageskinder auf ihrem Weg ein Stück begleiten und helfe ihnen beim Erlernen der Selbständigkeit.


Tagesmutter Marion mit (eigenem) Kind Marion Kotte, geboren 1975

 





Das machen und lernen wir:

  • täglicher Aufenthalt an der frischen Luft
  • Ausflüge in die nähere Umgebung (z.B. Spielplatz, Bannwald, Wochenmarkt)
  • Kennenlernen von Pflanzen, Bäumen, Tieren
  • Üben des Verhaltens im Straßenverkehr
  • Erlernen von Hygiene und Sauberkeit
  • Leben im Jahresrhythmus (Jahreszeiten, Feste, Veränderungen der Natur,...)

unsere Katze Tori

  • Ausprobieren von Instrumenten und Bewegung zu Musik
  • Körperwahrnehmung durch Bewegungsspiele, Entspannung als bewusster Gegensatz
  • Tasterfahrungen durch Arbeit mit verschiedenen Materialien
  • Förderung der Feinmotorik (Malen, Tuschen, Kneten, Matschen, Kreidemalen, Schneiden, Kleben, Magnetspiele, ...)
  • Achtsamkeit sich selbst und anderen gegenüber
  • Ausdrücken und Erkennen von Gefühlen
  • Reime, Lieder, Fingerspiele
  • soziales Verhalten wird ständig und ganz nebenbei mit erlernt
  • gesunde Vollwerternährung mit viel Obst und Gemüse

viel frisches Obst










Das aßen wir:

Mittwoch, 19. Juni Salzkartoffeln, Spinat, Rührei (mit Frühlingszwiebeln)
Dienstag, 18. Juni Essen 1: Nudeln mit Erbsensauce (Champignons, Erbsen, Creme fraiche, Frischkäse, Salz)

Essen 2: Naturreis mit Erbsen und Champignons
Montag, 17. Juni dicke Bohneneintopf
(Kerne von diversen Busch- und Stangenbohnensorten, Porree, Zwiebel, Möhre, Kartoffel, Salz, Schnittsellerie, Majoran, Speckschwarte, Schinkenwürfel, eingesalznes Selleriegrün)
Freitag, 14. Juni Grillgemüse mit
 Süßkartoffelchips
 (Süßkartoffeln, Olivenöl, Himalayasalz, bunter Pfeffer, Kreuzkümmel, Zimt)
Donnerstag, 13. Juni Kaffirlimettenreis mit gedünstetem Broccoli und Lachs
Mittwoch, 12. Juni
Essen 1: Penne rigate mit Salbeichampignons (Champis, Salbei, Öl, rosa Salz, Creme fraiche)

Essen 2: Kartoffelkroketten mit Salbeichampignons (Champis, Salbei, Öl, rosa Salz)

Deko: Salbeiblüten
Dienstag, 11. Juni Soljanka
 (diverse Wurstreste, Zwiebeln, Paprika, Knoblauch, Gewürzgurken)
 mit bzw ohne saurer Sahne und Baguette
Freitag, 07. Juni Bratblumenkohl mit Bulettchen
(gemischtes Hack, Ei, zerstoßene Wacholderbeeren, Pfeffer, Salz)
und Kartoffelbrei
(mit Mandelmilch und Muskat)
und zT mit Kräuterbutter

Deko: Schnittlauchblüten
Donnerstag, 06. Juni Reis mit Pangasius und scharfsüßem Spitzkohl
 (mit Ingwer, Honig, Sojasauce, Reisessig, eingesalznen Chilistückchen, Lauchzwiebeln, Maisstärke)
Mittwoch, 05. Juni Couscous (bzw Bratkartoffel)
mit Gemüsepfanne aus Spargel, Blumenkohl, Zwiebel, Lauchzwiebeln, Knoblauch, Möhre, Zucchini, Oregano
Dienstag, 04. Juni Essen 1: Spirellen mit Soße (Zucchini, Öl, frische Tomaten, pass Tomaten, Frischkäse, Sahne, rosa Salz) und Emmentaler

Essen 2: Pellkartoffel mit Soße (Zucchini, Öl, frische Tomaten, pass Tomaten, rosa Salz)
Montag, 03. Juni Blumenkohl-Eintopf
(Blumenkohl, Möhre, Porree, Kartoffel, Öl, Pfeffer, Salz, Liebstöckl)
 mit (bzw ohne) Kräuterbutter
Mittwoch, 29. Mai Kräuterkartoffeln
 (Kartoffeln, rote Zwiebel, Frühlingszwiebeln, Thymian, Zitronenmelisse, Oregano, Majoran, Estragon, Salz, Olivenöl)
 mit (bzw ohne) Mozarellastick und Chilidip

 Deko: Zwiebelblüten
Dienstag, 28. Mai
Essen 1: Spaghetti mit Spargel, Paprika, Broccoliniminiröschen in  Frischkäse-Sauce hollandaise und gehacktem Koriander 

Essen 2: Pellkartoffeln mit Spargel, Paprika, Broccoliniminiröschen und gehacktem Koriander
Montag, 27. Mai Maghmour
 (Auberginen, Kichererbsen, Tomaten, Tomatenmark, Zwiebeln, Knobi, Öl, Minze, S&P)
Freitag, 24. Mai Kartoffelecken aus dem Backofen,
Pfannenspargel und 1/2 Spiegelei
Donnerstag, 23. Mai Basmatireis,
norwegisches Lachsfilet mit ebensolcher Würzmischung,
dazu Zucchini mit Champignons und Oregano
Mittwoch, 22. Mai Essen 1: Milchreis mit flüssiger Butter, Z&Z und Kirschkompott
Essen 2: Mandelmilchreis mit Z&Z + Kompott
Dienstag, 21. Mai
Essen 1: Spirellen mit Tomatensoße 'Napoletana' und Pecorino
Essen 2: Pellkartoffeln mit Tomatensoße 'Napoletana'
Montag, 20. Mai kleingeschnittene gebratene minzige Sommerrolle
mit Erdnuss- und Chilisauce
Freitag, 17. Mai Brennessel-Kartoffelsuppe
 (Kartoffeln, Broccoliblätter, Pastinake, Möhre, Zwiebel, Brennesseln, Öl, Salz, Majoran)
mit bzw. ohne Schmand-Sahne
Mittwoch, 15. Mai Essen 1: Backofengemüse
 (Fenchel, Porree, Süßkartoffel, Knobi, Zucchini, Majoran, Champignons, rote Bete, Pastinake, Paprika, Olivenöl, Salz, Montreal Steak Seasoning)
 mit  Kräuterdip
 (Yoghurt, Quark, Rosmarin, Minze, Knoblauchsrauke, Estragon, Salz, Essig, Zucker, Pfeffer)

Essen 2: Backofengemüse mit  Kräutern
Dienstag, 14. Mai
Essen 1: Spaghetti mit Blumenkohl, Mais, Oregano und geraspeltem Emmentaler
Essen 2: Pellkartoffel mit Blumenkohl, Mais, Oregano
Montag, 13. Mai Spinat-Spargel-Risotto
(Reis, Spinatblätter, Spargel, Zwiebel, Knoblauch, Öl, Weißwein, weißer Pfeffer, Salz, mit bzw. ohne Peccorino)
Freitag, 10. Mai geraspelte Kartoffel-Rote Bete-Pfanne
 (Kartoffeln, rote Bete, Radieschen, Zwiebel, Süßdolde, Mitsuba, Knoblauchrauke, kleiner Wiesenknopf, S&P, Öl)
 mit bzw ohne Krümelquark
Deko:  Vergissmeinnichtblüten
Donnerstag, 09. Mai Reis mit Fischsoße
(Pangasius, Wildlachs, Spargel, Lauchzwiebel, ein bisschen fertiggewürzte TK-Gemüsepfanne, Mais, S&P, Eigelb zum Legieren, Zwiebelblüten)
Mittwoch, 08. Mai grüner Gemüseeintopf (rote Zwiebel, Möhre, Mairübe, Porree, Petersilienwurzel, Schnittsellerie, grüne Bohnen, Broccoliniblätter, Broccoliniknospentriebe, Zucchini, Schafknacker, Olivenöl, Salz, Szechuanpfeffer)

Deko: Blüten des Asiasalates
Dienstag, 07. Mai Essen 1: Spirellen mit Curry-Knoblauchsoße (pass Tomaten, Frischkäse, Currypulver, Knoblauch, Lauchzwiebeln, Mais, Oregano, Salz, Olivenöl) und Schafskäse

Essen 2: Pellkartoffeln mit Curry-Knoblauchsoße (pass Tomaten, Currypulver, Knoblauch, Lauchzwiebeln, Mais, Oregano, Salz, Olivenöl)
Montag, 06. Mai
Essen 1: gefüllter Eierkuchen (Eierkuchen: Buttermilch, Ei, Mehl, Salz, Backpulver; Füllung: Frischkäse, Spinatblätter, Tomate, Emmentaler)

Essen 2: Rührei mit Tomaten und frischem Spinat

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